Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

The Science of Citizen Science

Das Buch "The Science of Citizen Science" wurde bei Springer veröffentlicht und ist nun online frei verfügbar.

Im Januar 2021 wurde das Buch "The Science of Citizen Science" open access bei Springer veröffentlicht, zu dem über 100 Autoren beigetragen haben, darunter auch Dr. Anett Richter vom Thünen-Institut für Biodiversität.“ Dieses Buch bringt innovative Themen, vergangene und aktuelle Forschung sowie hoch engagierte und motivierte Menschen aus der internationalen Citizen Science Community zusammen, um die Wissenschaft der Bürgerwissenschaft zu erkunden", sagt Dr. Anett Richter, Forschungsgruppenleiterin "Citizen Science" am Thünen-Institut in Braunschweig und Autorin eines Buchkapitels.

Bürgerwissenschaft bedeutet, dass Menschen, die nicht als Wissenschaftler angestellt sind, an der Forschung teilnehmen können. Viele Menschen engagieren sich in Citizen-Science-Projekten, um das Wissen über Tier- und Pflanzenarten zu erweitern, neue Galaxien zu entdecken oder Informationen aus Fernerkundungsdaten im Feld zu verifizieren. Bürgerwissenschaftler können in mehreren Phasen des wissenschaftlichen Prozesses beteiligt sein, vom Sammeln von Daten bis hin zur Beteiligung am gesamten Prozess von Anfang bis Ende. Citizen Science wird zunehmend auch von der politischen Ebene anerkannt. Zum einen werden die wissenschaftlichen Ergebnisse gewürdigt, zum anderen wird die Steigerung der wissenschaftlichen Kompetenz als solche unterstützt. Citizen Science spielt dementsprechend eine Rolle in nationalen Bildungsoffensiven und auch in der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik.

Dieses Buch behandelt all diese Aspekte und die Stärken und Barrieren, die relevant sind, um die vielen Erwartungen an Citizen Science zu erfüllen.

The Science of Citizen Science von Springer